Arbeitsschwerpunkte

Was ist eurias?

Die Agentur eurias wurde von Dr. Michael Beithe im Juni 2008 gegründet. Sie hat folgende Arbeitsschwerpunkte:

Berufsbegleitende akademische Bildungsmöglichkeiten

Lehraufträge

Lehre an Hochschulen und Bildungseinrichtungen zu den Themen

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Empirische Sozialforschung
  • Statistik
  • Software zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • MS-Office-Produkte

Promotionsverfahren

Ziel ist es, berufsbegleitende Studien, insbesondere Promotionen, zu ermöglichen, indem die an staatlichen Universitäten in der EU bestehenden Studienprogramme erschlossen werden.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf Studienprogrammen, die von tschechischen und slowakischen Universitäten angeboten werden und Interessenten im deutschsprachigen Raum finden.

Kern ist Beratung zu Fragen von Promotions- sowie Wissenschafts- und Forschungsorganisation. Eurias und seine Partner sind Trainer und Resonanzboden für den Doktoranden.

Der Gründer, Dr. Michael Beithe, hat selbst in der Slowakei studiert. Er spricht die tschechische und slowakische Sprache und kennt die Hochschullegislative und Promotionsordnungen. Er ist mit den Abläufen vieler (Doktor-) Studienprogramme vertraut.

Dr. Beithe war mit dieser Tätigkeit viele Jahre bei einem An-Institut der TU Dresden befasst. In dieser Zeit konnten mehr als 120 Doktoranden  immatrikuliert werden. Die Promotionsverfahren wurden in ca. 3/4 der Fälle mit  Erfolg abgeschlossen.

Wirtschaftskontakte zwischen deutschsprachigen Ländern, Tschechien und der Slowakei

Die Kompetenz von eurias in diesen Ländern ermöglicht es Marktanalysen durchzuführen sowie die Wirtschaftskontakte anzubahnen und zu begleiten.

Begleitend werden Übersetzungen im Sprachbereich Deutsch – Tschechisch – Slowakisch – Polnisch – Englisch – Französisch angeboten.